Konstituierende VG-Rat Sitzung

Am 11. Juli 2024 fand die konstituierende Sitzung des Verbandsgemeinderates Dierdorf statt und durch die Eröffnung des Vorsitzenden Manuel Seiler wurde die neue Amtszeit von wieder insgesamt fünf Jahren eingeläutet.

In der sowohl feierlichen als auch rundum harmonischen Sitzung dankte zu Beginn Bürgermeister Seiler den „alten“ und neuen Ratsmitgliedern für die bisherige gute Zusammenarbeit – auch über die Parteigrenzen hinaus und sprach sich auch weiterhin für eine konstruktive Zusammenarbeit mit zielführenden Entscheidung im Blick auf die gesamte Verbandsgemeinde aus.

Im Anschluss wurden die Beigeordneten in ihrer jeweiligen Vertretungsreihenfolge gewählt, vereidigt sowie ins Amt eingeführt. Als erster Beigeordneter wurde Hans-Dieter Spohr, Großmaischeid (CDU) wiedergewählt und die Wahl der weiteren Beigeordneten fiel auf Hermann-Josef Schneider, Großmaischeid (SPD) und Gregor Berlin, Dierdorf-Brückrachdorf (Grüne).

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden die Mitglieder und Stellvertreter in den Ausschüssen der Verbandsgemeinde Dierdorf sowie die Vertreter der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Abwassergruppe Holzbach und der Regionalvertretung der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald gewählt.

Im Nachgang wurde noch die Ehrungen der Ratsmitglieder von Bürgermeister Seiler vorgenommen: für 25 Jahre: Thomas Vis, Guido Kern (Urlaub), für 30 Jahre: Rolf Scheyer, Thomas Kreten, Hans-Dieter Spohr, Karl Heinz Klein, für 35 Jahre: Rosi Schneider, Karl Stefan Hachenberg, Ulrich Schreiber, Helmut Neuer, für 38 Jahre: Wilfried Ehrenstein, für 40 Jahre: Günter Buhr.

Bei einem kleinen Imbiss und Umtrunk fand der Ausklang der Sitzung ein schönes gemeinsames Ende und erste Kontakte unter den neuen Ratsmitgliedern wurden geknüpft.