Öffentliche Auftaktveranstaltung zur Erstellung eines Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepts für die Verbandsgemeinde Dierdorf

Hochwasser und Starkregen können ungeahnte Ausmaße annehmen und sehr große Schäden verursachen. Nach aktuellem Stand der Klimaforschung werden mit fortschreitendem Klimawandel die Häufigkeit und Intensität dieser extremen Überflutungen auslösende Ereignisse weiter zunehmen. Während Hochwasser auf die Täler, Auen und Küstenregionen begrenzt ist, kann Starkregen überall in Deutschland auftreten.

Ereignisse wie Flusshochwasser oder Überflutungen aufgrund von Starkregen können nicht verhindert werden. Ihre Auswirkungen können allerdings vermindert und entsprechende resultierenden Schäden begrenzt werden. Das beste Mittel um das extreme Schadenspotential solcher Ereignisse zu reduzieren, ist eine zielorientierte Vorsorge.

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Kommunen bei der Hochwasser- und Starkregenvorsorge. Zentrales Element ist hierbei die Aufstellung von örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepten.

Wir möchten daher alle Bürger:Innen der Verbandsgemeinde Dierdorf zu einer öffentlichen Auftaktveranstaltung einladen, die

am Montag, den 09. September 2024
um 17:30 Uhr
im Dorfgemeinschaftshaus in Dierdorf-Giershofen

stattfindet.

Bei der Aufstellung des Konzeptes wird die Verbandsgemeinde Dierdorf durch Herr Reißig vom Ing.-Büro Brendebach begleitet.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung durch Bürgermeister Manuel Seiler
  2. Kurze Vorstellung der Inhalte eines Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes durch Herrn Reißig vom Ing.-Büro Brendebach
  3. Kurze Information über den aktuellen Sachstand, die aktuellen Situationen und einer ersten Bestandsanalyse in der Verbandsgemeinde Dierdorf durch Herrn Reißig
  4. Gesprächsrunde / Informationsaustausch
  5. Information über das weitere Vorgehen / des weiteren Ablaufes