Weitergabe von Daten bei Alters- und Ehejubiläen

    Weitergabe von Daten bei Alters- und Ehejubiläen

     

    Nach dem Bundesmeldegesetz in Verbindung mit der Meldedaten-Übermittlungsverordnung, dürfen die Daten über Alters- und Ehejubiläen nur weitergegeben werden, wenn die hiervon Betroffenen von ihrem Widerspruchsrecht keinen Gebrauch gemacht haben.

    Im Jahre 2019 sind von diesen Bestimmungen folgende Personen betroffen:

    Mitbürgerinnen und Mitbürger, die 1949, 1944, 1939, 1934, 1929, 1924 oder früher geboren sind sowie
    Ehepaare, die 1994, 1969, 1959, 1954, 1949 oder früher die Ehe geschlossen haben.

    Die Daten werden, wenn keine Widersprüche vorliegen, an die Ortsgemeinde und Kreisverwaltung Neuwied zu Zwecken der Gratulation weitergegeben.
    Die Daten beschränken sich auf Vor- und Familiennamen, Anschrift sowie Tag und Art des Jubiläums.

    Wer mit der Weitergabe seiner persönlichen Daten an die oben genannten Stellen nicht einverstanden ist, kann sofort, spätestens jedoch zwei Monate vor dem Jubiläum, der Weitergabe dieser Daten widersprechen.
    Der Widerspruch ist schriftlich oder zur Niederschrift bei der Verbandsgemeindeverwaltung Dierdorf, Poststr. 5, 56269 Dierdorf, Zimmer 108, einzulegen.


    Automatisierte Melderegisterauskünfte über das Internet

     

    Die Meldebehörde der Verbandsgemeindeverwaltung Dierdorf darf laut Meldegesetz an private Stellen Auskünfte aus dem Melderegister über den Familiennamen, den Vornamen,
    den Doktorgrad und die Anschriften einzelner bestimmter Einwohnerrinnen und Einwohner erteilen.
    Diese Auskunft darf auch im Wege des automatisierten Abrufs über das Internet erteilt werden.

    Ein entsprechender Zugang zum automatisierten Abruf einfacher Melderegisterauskünfte

    über das Internet ist für alle Meldebehörden in Rheinland-Pfalz eröffnet worden.

    Die Erteilung einer einfachen Melderegisterauskunft über das Internet erfolgt nicht, wenn die
    betroffene Person dieser Form der Auskunftserteilung widersprochen hat.
    Der Widerspruch ist beim Einwohnermeldeamt der Verbandsgemeindeverwaltung Dierdorf,
    Zimmer 108, Poststraße 5, 56269 Dierdorf, schriftlich oder zur Niederschrift einzulegen und
    kann mit anliegendem Vordruck erfolgen.
    Diese Übermittlungssperren sind grundsätzlich unbefristet gültig und müssen daher nur
    einmal beantragt werden.

    Verbandsgemeindeverwaltung Dierdorf
    - örtliche Ordnungsbehörde -
    56269 Dierdorf, 11.10.2018

     

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